top of page
Bildschirmfoto 2022-11-10 um 19.51.41.png
Logo AMS.jpg

WIR DANKEN FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG 

UND WÜNSCHEN ALLZEIT TOLLSTE STEAKS.

DANIELA ISFORT

Daniela Isfort und Stephan Günther beim Feierabendplausch

BÜROMITTEL – AUS DEM KOFFERRAUM AUFS LASTENRAD!

Büroausstattung ist ein langweiliges Thema? Mitnichten! Gerade wenn jemand es mit so viel Power und Enthusiasmus anpackt wie Daniela Isfort. Es gab nicht nur jede Menge Spannendes aus der Vergangenheit zu erzählen. Auch aktuell passiert gerade eine Menge beim Büroausstatter aus Münster. Wie sich das Unternehmen mit der Zeit entwickelt hat und warum Isfort ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit ist, sagt uns dessen Geschäftsführerin in diesem Interview.

ALEXANDRA DORNDORF UND FRANK MENGER

Peter Sauer spricht mit Alexandra Dorndorf und Frank Menger über Polizeiausbildung

WIR BRAUCHEN JEDEN EINZELNEN UND WIR BRAUCHEN SIE ÜBERALL

Auch in der Stadt des Westfälischen Friedens wird Sicherheit immer wichtiger. Vor allem in den Stadtteilen fordern die Bürger mehr Polizeipräsenz. Da die Aufgaben und der demografische Wandel zunehmen, ist die Polizei in Münster mehr denn je auf Nachwuchs angewiesen. Im Gespräch mit Polizeipräsidentin Alexandra Dorndorf und Polizeidirektor Frank Menger vom Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten erfuhren wir alles über Voraussetzungen, Ausbildungsinhalte und Karrierechancen.

MATTHIAS DÖRMANN

Emma Klattenhoff im Gespräch mit Matthias Dörmann aka Liberty Lestrange

FREMDE FREIHEIT

2,30 m groß, mit Perücke und High Heels. Dazu extravagante Kleidung, große Oberweite und perfektes Make-up. Dragqueens oder Kings gehören zur bunten Landschaft der LGBTIQ-Gemeinschaft. Die münsterische Dragqueen Liberty Lestrange hat wie viele ein großes Ziel: Für Diversität und Vielfalt einstehen, in der Hoffnung, dass das, was heute als außergewöhnlich gilt, irgendwann nicht mehr der Rede wert ist. Was genau in dem Kopf der Person hinter der schillernden Kunstfigur vorgeht, erzählt Matthias Dörmann. Sein Weg vom Diakon auf dem Land hin zum laufenden politischen Statement.

ARMIN ZEDLER

Arndt Zinkant und Armin Zedler über Fotografie, Prominente und einen Schicksalsschlag

MICK JAGGER VOR DER LINSE

Zu den schönsten Momenten Armin Zedlers Job gehört es, wenn sein Foto gedruckt in der Zeitung vor ihm liegt. Denn die Pressefotografie ist sein erlernter Beruf. Dennoch hat er sich im Zuge seiner Selbstständigkeit auf ein vielseitiges Spektrum verlegt – von Porträtbildern bis hin zu Werbeaufnahmen. Welche Prominenten er bereits ablichtete, verrät uns Armin Zedler im Interview. Und auch, wie er sich nach einer schweren Krankheit zurück ins Leben kämpfte.

MIRJA BOES

Peter Sauer spricht mit Mirja Boes über Tanzschweißen, Mäusejagd und Homeschooling

EIN BLONDER CLOWN OHNE ROTE NASE

Melk mir nen Biber: Mirja Boes ist in Town. Gleich zweimal. Bevor eine der witzigsten, konstantesten und schnellsten Komikerinnen auf diesem Planeten im März gleich zweimal Münster live beehrt, haben wir Gelegenheit, mit ihr zu sprechen. Inmitten ihrer Vorbereitungen für zahlreiche Karnevalsauftritte. So findet das Telefoninterview bei ihr Zuhause, im Auto und im Musikstudio statt. Ohne Pause. Denn wir sprechen ja mit Mirja! Und diese Frau ist Energie pur.

JENS WAWRCZECK

Die Film Buffs Jens Wawrczeck und Dennis Kunert schwärmen über Alfred Hitchcocks Werk

HOW TO HITCHCOCK

Die meisten von uns kennen Jens Wawrczeck seit knapp 40 Jahren als Zweiten Detektiv Peter Shaw in der Hörspielserie „Die drei Fragezeichen“. Doch der Schauspieler, Synchronsprecher, Sänger, Hörbuchregisseur und Dialogautor ist vor allem eines: ein leidenschaftlicher Anhänger der Filme von Alfred Hitchcock. Über die Facetten dieser Begeisterung für den „Master of Suspense“ hat er nun ein sehr persönliches Buch geschrieben.

FILIPE HENRIQUE UND NICO DREIER

Peter Sauer spricht mit Filipe Henrique und Nico Dreier von The Bluesanovas über ihre größte Liebe

DIE MIT DEM BLUES TANZEN

Sie sind gerade mal knapp 30 Jahre alt und spielen nicht etwa chartkompatible Popmusik, sondern kernigen Rhythm&Blues, Chicago Shuffle, klassischen Rock’n’Roll und perlenden Boogie Woogie. Und das so erfolgreich, dass The Bluesanovas in acht Bandjahren schon sechs der renommierten German Blues Awards gewonnen haben. Das Quintett aus Münster stellte jüngst im ausverkauften Kulturbahnhof Hiltrup ihr neues Album “Big Love“ vor. Ob live oder auf Platte: The Bluesanovas bieten eine packende Frischzellenkur in Sachen Blues. Wir unterhielten uns mit den beiden Masterminds der Band, mit Gitarrist und Komponist Filipe Henrique und Tastenvirtuose Nico Dreier.

CLAUDIA MÜLLER

Peter Sauer spricht mit Claudia Müller über die Wichtigkeit des Blutspendens

WIE 500 MILLILITER BLUT LEBEN RETTEN KÖNNEN

Alle sechs Sekunden – so oft braucht statistisch gesehen ein Mensch in Deutschland eine Bluttransfusion.
Jeder Dritte ist mindestens einmal im Leben darauf angewiesen, ob bei einer OP, nach einem schweren Unfall oder bei manchen Krankheiten. Für menschliches Blut gibt es noch keinen künstlichen Ersatz. Blutspenden sind weiterhin notwendig, sagt Claudia Müller vom DRK-Blutspendedienst West, Zentrum für Transfusionsmedizin Münster.

DANIEL MERDES

Orang-Utan-Schutz auch von NRW aus möglich

AFFENSTARKES ENGAGEMENT

Schon als Kind hat mich ein riesiger Artikel über die Arbeit des niederländischen Tierschützers Dr. Willie Smits für und mit Orang-Utans auf Borneo begeistert – und tut es bis heute. Borneo ist die drittgrößte Insel der Welt und dennoch für die meisten ein recht unbekanntes Gebiet. Wie es dort nun zwanzig Jahre später um die sympathischen Menschenaffen, den Umweltschutz im Regenwald und die Organisation selbst steht, von der es seit einigen Jahren auch den deutschen Ableger gibt, erfahre ich von Daniel Merdes, dem Geschäftsführer von BOS Deutschland. Von Chiara Kucharski

DETLEV JÖCKER

Arndt Zinkant im Gespräch mit Münsters Kinderliedermacher Detlev Jöcker

LIEDER, DIE DAS LAUFEN LERNEN

Dass ein junger Mann, der mit den Beatles groß geworden ist, zur Gitarre greift, um als Rocker die Mädels zu begeistern, ist nicht ungewöhnlich. Dass es am Ende dann zahllose Kinderherzen sind, die ihm zufliegen, schon eher. So war es bei Detlev Jöcker. Nicht zuletzt durch die Liebe zu seinen eigenen Kindern entdeckte er sein Publikum, das ihm bis heute, nach weit über 1000 Jöcker-Liedern, die Treue hält. Im Gespräch blickt der gebürtige Münsteraner auf über 40 Jahre Karriere zurück, erzählt von Licht und Schatten – und auch von seinem Glauben.

PETER WOLFGARTEN & STEFAN LESCHNIOK

Das wunderbare Stadtgeflüster-Interview mit Peter Wolfgarten und Stefan Leschniok

HELFEN, ANSTATT ZU VERTREIBEN!

Im letzten Jahr waren Obdachlosigkeit, der Umbau am Bremer Platz und Schwierigkeiten mit unterschiedlichen Drogenszenen immer wieder in der Berichterstattung zu finden. Im Februar soll die Fläche am Bremer Platz zur Nutzung bereitstehen, Obdachlosigkeit und Drogenkonsum sind weiterhin ein Problem. Die CDU-Ratsherren Peter Wolfgarten und Stefan Leschniok wollen sich der Sache annehmen und haben hierfür ein Zusammenspiel aus sicherheits- und sozialpolitischen Komponenten konzipiert. Inhalte sind der Ausbau der aufsuchenden Sozialarbeit, ein Tagestreff für Menschen ohne Obdach und gleichsam striktes Vorgehen gegen vorherrschende Kriminalität.

ANDREAS MÄCKLER

Arndt Zinkant im Gespräch mit dem Wikipedia-Kritiker Andreas Mäckler

DIE STUNDE DER STÜMPER

Vor drei Jahren gab Dr. Andreas Mäckler sein erstes „Schwarzbuch Wikipedia“ heraus, in welchem vor allem Autoren zu Wort kamen, die in ihrem Personeneintrag diffamiert worden waren. Auch Mäckler selbst gehörte dazu – und erzählte uns im Interview darüber. Nun hat der freie Autor einen zweiten Band veröffentlicht, der sich dem dubiosen Finanzgebaren des Online-Lexikons widmet.

HELMUT WLASAK

Chiara Kucharski im Gespräch mit Strafrichter Helmut Wlasak über seine 7774 verhandelten Fälle

EISKALTE STRAF-DELIKTE

Von Anschlagsdrohungen auf sein Gericht bis hin zu Kontakt mit dem Serienkiller Jack Unterweger ist zu lesen. Diese Umstände scheint Dr. Helmut Wlasak nach außen hin gut wegzustecken. Als gelernter Gendarm kennt sich der Österreicher natürlich aus. Doch die Geschichten, die in seinen bisherigen zwei Büchern zu Tage kommen, sind alle wahr: Zum Teil skurril-komisch, zum Beispiel wenn eine Gruppe einem Laden-Besitzer auflauert und es zu einer Gurken-Radieschen-Schlacht kommt, oder schockierend, wenn es um Terror und andere Gefahren geht. True Crime at its best – oder „worst“ (engl.: am schlimmsten).

VERA ISABELLE BLASUM

Arndt Zinkant im Gespräch mit Vera Isabelle Blasum

LADY VERA UND IHRE GESCHICHTEN

Wenn Vera Isabelle Blasum nicht gerade in ihrem Hauptberuf als Marketing-Leiterin des GOP-Varietés arbeitet, schreibt sie Bücher. Das können alte Sagen aus dem Münsterland sein oder auch ein Kinder-Krimi, mit Münster-Bezug, versteht sich. Im Gespräch erzählt sie, wie sie mit ihrer Mutter zum Heavy-Metal-Festival nach Wacken pilgern wollte oder wie sie zur schottischen Lady wurde.

KARL-HEINZ PAWELZIK

Arndt Zinkant und Karl-Heinz Pawelzik über Oldtimer-Leidenschaft und Gesundheit

FRIEDENSFAHRT DURCHS MÜNSTERLAND

Sind Auto-Klassiker Kulturgut? Karl-Heinz Pawelzik weiß: Ja, sogar ganz offiziell. Die Oldtimerfreunde Münster & Münsterland e.V. hat er 2000 mit drei Gleichgesinnten ins Leben gerufen. Die beliebte Oldtimer-Fahrt durchs Münsterland feiert im kommenden Jahr also 25. Jubiläum. Und deren Aspekt der Gesundheitsfürsorge ist bundesweit einmalig. Seit über 50 Jahren sind sie daher der einzige Oldtimerverein mit Gemeinnützigkeit. Am 8. und 9. Juni geht es in der Speicherstadt wieder los mit den „Münster Classics“.

MICHAEL CUSTODIS

Michael Custodis und Stephan Günther reisen musikalisch in die Nachkriegszeit

DER PROFESSOR, DER ERKLÄRT, WIE DEUTSCHLAND KLINGT!

Es gibt sicher viele Menschen, die viel oder noch mehr über Musik wissen. Das ist auch dem Münsteraner Musikwissenschaftler und Autor Prof. Dr. Michael Custodis bekannt. Daher hat er gar nicht erst versucht, noch eine weitere Sammlung von mehr oder weniger interessantem oder bekanntem Musikwissen in Buchform zu gießen. Er ging einen Schritt weiter. Er setzt Musik und Historie in einen Kontext. In seinem Buch „Wie klingt Schwarz-Rot-Gold?“ erzählt er entlang der Musik die deutsch-deutsche Geschichte von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart. Was das alles beinhaltet und wie man darauf kommt, erzählt er uns in diesem Interview.

KEVIN KÜHNERT

Stadtgeflüster-Interview mit Kevin Kühnert

DIE WELT WIRD KEINE GEMÜTLICHE PUPPENSTUBE

Umfragewerte im einstelligen Bereich für die eigene Partei, der Vormarsch der AfD in Sachsen und innenpolitische Herausforderungen – zu lösen in einer Ampelkoalition. Der Generalsekretär der SPD hat viel zu tun und hat sich trotzdem in der Alexianer-Waschküche am Bahnhof ein paar Fragen gestellt. Denn Kevin Kühnert hat verstanden: Wir verstehen nichts mehr. Darum verspricht er im Interview, politische Entscheidungsprozesse transparent machen zu wollen. Über fehlende Lösungskonzepte der AfD und verfestigten Rechtsradikalismus im Osten, Fachkräftemangel, der schon lange ein Arbeitskräftemangel ist und Wohnungslosigkeit, für die Kevin Kühnert Privatisierungswahn und Marktfetisch verantwortlich macht. Und warum es nicht mehr, sondern inhaltlich klare Interviews geben muss.

FELIX FRIBERG

Peter Sauer spricht mit Felix Friberg über den Aasee, den Gasometer und tätowierte Rücken

KANTIG UND NIEMALS STROMLINIENFÖRMIG

Gerade in der Melange aus waviger Melancholie, tanzbarem Gothic und rockigem Wiedererstarken: Seit 29 Jahren begeistert die Band BURN aus Münster bundesweit die Fans. Vom ersten Tag an dabei ist Mastermind, Sänger, Songwriter und Gitarrist Felix Friberg. Seine bittersüßen Texte und sein inniger, trotzig-ehrlicher Gesang erinnern zwar etwas an Robert Smith von The Cure, besitzen aber große authentische Eigenständigkeit. Jetzt erschien das neue Album „Falling in Reserve“.

HENNING STOFFERS

Peter Sauer spricht mit Henning Stoffers über Schwarzpulver, Hexenverfolgung und Sternschnuppen

WARUM IST DAS SO UND NICHT ANDERS?

Die besten Geschichten schreibt immer noch das Leben: Man muss sie nur kennen oder ausgraben, einordnen und vor allem richtig gut erzählen und bebildern können. All diese Talente besitzt Henning Stoffers aus Kinderhaus. Am 28. Januar wird Münsters bekanntester Chronist, Fotohistoriker und Storyteller 80 Jahre jung. In vielen Büchern, Lichtbildvorträgen und nicht zuletzt auf seinen Internetportalen erschließt er seinen Lesern spannende Themen rund um die Stadt, ihre Menschen und ihre Geschichte(n). Und Stoffers hat noch viel vor.

GERD KÖNIG

Gerd König und Stephan Günther machen aus Licht Energie

KÖNIG DER DÄCHER

Pandemie, Klimakrise, Krieg in der Ukraine – alles waren bestimmende Themen in den letzten Jahren und hatten großen Einfluss auf unser alltägliches Leben. Dabei zog sich eine Sache wie ein roter Faden durch diese Ereignisse, das Thema Energie. Nur selten zuvor beschäftigten sich so viele Menschen so intensiv mit diesem Thema. Durch extrem steigende Energiekosten oder drohende Gasknappheit waren sie auch fast dazu gezwungen. Eine Alternative zur Abhängigkeit von großen Energieversorgern erlebte dabei einen großen Hype: Photovoltaik! Über die Zukunft der Solarenergie sprachen wir mit dem „Solarkönig“ aus Sendenhorst, Gerd König.

bottom of page